Spiritueller Hike

Mit Rucksack und Gott unterwegs…

…waren die Teilnehmenden des Spirituellen Hikes vom 08.-12. Mai 2024. Dabei ging es für sie durch die Wälder, Wiesen und Weinberge und das mit der Sonne im Rücken und dem Rhein an der Seite.

Gestartet wurde an der Jugendherberge in Bingen, wo ein erstes Kennenlernen und ein inhaltlicher Einstieg stattfanden. Da die Gruppe nicht nur aus DPSGler*innen, sondern auch bspw. mit Firmlingen aus dem Pastoralen Raum Trier zusammengewürfelt war, beschäftigten wir uns zu Beginn unter anderem mit den Fragen „Was bedeutet Pfadfinden für dich?/ Was stellst du dir unter Pfadfinden vor?“ oder „Was verstehst du unter Spiritualität und welche Bedeutung hat es für dich?“.

In den kommenden Tagen versuchten wir diese Fragen mit Inhalten und Erlebnissen zu füllen. Dafür hangelten wir uns entlang der Perlen des Glaubens, zu denen wir nach und nach Aufgaben lösten, diskutierten oder immer wieder kleine Übungen machten. Und ganz nebenbei wanderten wir von Bingen über Trechtingshausen und Bacharach nach Oberwesel und genossen dabei die Natur. Während es für die einen eine erste intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben und der eigenen Spiritualität darstellte, bietet der Hike für andere am Sonntag auch die Möglichkeit sich firmen zu lassen.

Hier findet ihr noch ein paar Impressionen vom Spiritueller Hike 2024